Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeitkämper, Florian
TitelLehrkräfte und soziale Ungleichheit.
Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen. 1. Auflage.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2019), 333 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Diss., Pädag. Hochsch. Freiburg, 2018.
ReiheBildung und Gesellschaft
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-24483-5
DOI10.1007/978-3-658-24483-5
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Bildungsforschung; Forschungsdesign; Methodologie; Mixed-Methods-Design; Unterrichtsbeobachtung; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Konflikt; Leistungsanforderung; Erwartungshaltung; Schule; Integrative Beschulung; Grundschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schulische Integration; Unterrichtsstörung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsauswertung; Unterrichtspraxis; Klassenführung; Inklusion; Gerechtigkeit; Partizipation; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Ausschluss; Fallbeispiel; Studie; Triangulation; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor untersucht die Frage, welche Rolle Lehrkräften bei der Zuweisung, Verhandlung und Ermöglichung von Bildungskarrieren zukommt. Dafür werden bundeslandübergreifend inklusiv beschulende Grundschulen mithilfe ethnographischer Forschungsstrategien erforscht und mit Fragebogendaten zur Soziodemographie, Freundschaften sowie Übergangsempfehlungen von Schülerinnen und Schülern trianguliert. Der Autor zeichnet nach, wie durch Prozesse eines un/doing authority soziale Differenzen in Bildungsungleichheiten überführt werden können. In diesem Sinne werden Praktiken der Bebilderung und Klassifikation in ihrer ermächtigenden wie begrenzenden Weise im Rahmen schulischer Anerkennungsverhältnisse rekonstruiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: