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Autor/inn/enHoffmann, Stefanie; Thalhammer, Veronika; Hippel, Aiga von; Schmidt-Hertha, Bernhard
TitelDrop-out in der Weiterbildung - eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re-)Konstruktion des Phänomens Drop-out.
QuelleIn: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2020) 1, S. 31-46Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-0022
SchlagwörterExpertenbefragung; Interesse; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmer; Abbruch; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractDie vorzeitige Beendigung von Bildungsmaßnahmen wird i.? d.? R. als Abbruch problematisiert. Zum Problem werden Weiterbildungsabbrüche besonders dann, wenn vorhandene Weiterbildungsinteressen nicht weiter realisiert werden können und/oder wenn damit ein grundsätzlicher Rückzug aus dem System Weiterbildung eingeleitet wird. In der deutschsprachigen Bildungsforschung (v.? a. in der Hochschul-, Schul- und Berufsbildungsforschung) etabliert sich zunehmend der bereits weit verbreitete Begriff "Drop-out" als Bezeichnung für den Abbruch einer Bildungsteilnahme. In der Weiterbildungsforschung ist dieser Begriff jedoch weniger geläufig und es fehlen bisher einschlägige Studien zu Ursachen und Stellenwert des Phänomens Drop-out. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Autorinnen und Autoren dem bestehenden Bedarf an Grundlagenforschung und nehmen eine systematische Verortung des Phänomens im Kontext von Weiterbildung vor. Dazu erarbeiten sie zunächst, welches Verständnis von Drop-out in der Disziplin der Erwachsenenbildung gängig ist. Darüber hinaus verschränken sie den aktuellen Stand der Forschung mit Perspektiven von elf zu dieser Thematik interviewten Vertreterinnen und Vertretern von Weiterbildungsträgern und -verbänden. Vertieft werden diese Erkenntnisse durch eine Reflexion der Operationalisierung von Weiterbildungsabbrüchen im Nationalen Bildungspanel (NEPS). In einem Fazit werden die Ergebnisse aus Empirie und Theorie verdichtet und Implikationen für weitere (empirische) Forschungen aufgezeigt.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2020/4
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