Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berndhardsson-Laros, Nils |
---|---|
Titel | Moralische Probleme und ethische Fragen von Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung - Ein Modell für die Forschung zur erwachsenenpädagogischen Bereichsethik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2020) 1, S. 13-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-0022 |
DOI | 10.1007/s40955-020-00152-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Ethik; Moral; Berufsethos; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Erwachsenenbildner |
Abstract | Die Kompetenz, ethisch-moralisch zu handeln, wird im Rahmen von Kompetenzkatalogen für Lehrkräfte der Erwachsenen- und Weiterbildung als wichtiges Lernfeld ausgewiesen. Allerdings fehlt bisher Forschung, welche die Perspektive von Lehrenden auf eine Berufsethik für die Erwachsenen- und Weiterbildung genauer beleuchtet. Gegenstand des Beitrags ist eine qualitative Interviewstudie, welche Fragen nach ethisch relevanten Handlungssituationen, konkreten ethischen Fragen, pädagogisch-ethischen Überzeugungen und ethischen Orientierungen von Lehrkräften der Erwachsenen- und Weitbildung nachgeht. Um das Forschungsfeld zu erschließen, wird auf Basis der Studienergebnisse ein vierdimensionales Modell moralischer Probleme entwickelt. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/4 |