Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheubert, Katharina |
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Titel | "Katze schwarz und Wolke weiß" - erzähl noch mal! Bilderbuchumgestaltung als Zugang zu grundlegenden Aspekten der Bildgestaltung in der Oberstufe. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, (2020) 1, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Bildergeschichte; Schuljahr 11; Gymnasium; Narrative Kompetenz; Fachdidaktik; Erzählen; Bildanalyse; Bildgestaltung; Kunstunterricht; Malen; Zeichnen; Bildaufbau; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschreibt eine Unterrichtseinheit für einen Kunstleistungskurs der 11. Klasse, in der die Umgestaltung einer Bilderbuchvorlage im Mittelpunkt steht und die darauf abzielt, "ein Bewusstsein für den Einsatz gestalterischer Mittel in der figurativ-narrativen Darstellung" zu fördern "sowie Kompetenzen im Bereich graphischer und malerischer Bildfolgen" zu vermitteln. Die erste Unterrichtsstunde konzentriert sich auf die Frage "Wie erzählen Bilder?" Ausgangspunkt ist das Bilderbuch "Katze schwarz und Wolke weiß" von V. Zacharias und F. Hofbauer. Die Jugendlichen erforschen die Kriterien für ein gutes Bilderbuch und erstellen dann selbst Bilder, Entwürfe, Skizzen und ein Storyboard für eine textfreie Neubebilderung der Geschichte. Eine bewertungsfreie Lernphase dient dazu, Heterogenitäten in der Lerngruppe, z. B. fehlende bildnerische Basiskompetenzen, auszugleichen und neue gestalterische Kompetenzen zu erwerben. Nach Abschluss der Bildgestaltung kommt die Lerngruppe zusammen und entwickelt aus den Einzelbildern eine gemeinsame narrative Bildfolge ohne Text. Hierfür ist ein Perspektivwechsel notwendig: "Die narrative Bildfolge fordert von den Jugendlichen die Einfühlung in eine mögliche rezipierende Person (...)". Abschließend betont die Autorin die reflexive Komponente dieser Unterrichtseinheit: "(...) durch das eigene praktische Tun wird die sinnstiftende Notwendigkeit erfahren, Bildbotschaften durch formale Entscheidungen bewusst und absichtsvoll zu gestalten" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |