Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheubert, Katharina
Titel"Katze schwarz und Wolke weiß" - erzähl noch mal!
Bilderbuchumgestaltung als Zugang zu grundlegenden Aspekten der Bildgestaltung in der Oberstufe.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, (2020) 1, S. 10-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterBilderbuch; Bildergeschichte; Schuljahr 11; Gymnasium; Narrative Kompetenz; Fachdidaktik; Erzählen; Bildanalyse; Bildgestaltung; Kunstunterricht; Malen; Zeichnen; Bildaufbau; Deutschland
AbstractDie Autorin beschreibt eine Unterrichtseinheit für einen Kunstleistungskurs der 11. Klasse, in der die Umgestaltung einer Bilderbuchvorlage im Mittelpunkt steht und die darauf abzielt, "ein Bewusstsein für den Einsatz gestalterischer Mittel in der figurativ-narrativen Darstellung" zu fördern "sowie Kompetenzen im Bereich graphischer und malerischer Bildfolgen" zu vermitteln. Die erste Unterrichtsstunde konzentriert sich auf die Frage "Wie erzählen Bilder?" Ausgangspunkt ist das Bilderbuch "Katze schwarz und Wolke weiß" von V. Zacharias und F. Hofbauer. Die Jugendlichen erforschen die Kriterien für ein gutes Bilderbuch und erstellen dann selbst Bilder, Entwürfe, Skizzen und ein Storyboard für eine textfreie Neubebilderung der Geschichte. Eine bewertungsfreie Lernphase dient dazu, Heterogenitäten in der Lerngruppe, z. B. fehlende bildnerische Basiskompetenzen, auszugleichen und neue gestalterische Kompetenzen zu erwerben. Nach Abschluss der Bildgestaltung kommt die Lerngruppe zusammen und entwickelt aus den Einzelbildern eine gemeinsame narrative Bildfolge ohne Text. Hierfür ist ein Perspektivwechsel notwendig: "Die narrative Bildfolge fordert von den Jugendlichen die Einfühlung in eine mögliche rezipierende Person (...)". Abschließend betont die Autorin die reflexive Komponente dieser Unterrichtseinheit: "(...) durch das eigene praktische Tun wird die sinnstiftende Notwendigkeit erfahren, Bildbotschaften durch formale Entscheidungen bewusst und absichtsvoll zu gestalten" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: