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Autor/inBindewald, Laura
Titel"Traumfresserchen, Traumfresserchen, dich lad' ich ein!"
Träume als Thema im Kunstunterricht der Grundschule.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, (2020) 1, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterTraum; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Puppe; Grundschule; Fachdidaktik; Fantasiegeschichte; Kunstunterricht; Malen; Puppentheater; Fantasiereise; Basteln; Deutschland
AbstractDer Beitrag schildert den Aufbau einer Kunstunterrichtseinheit zum Thema "Träume", die um das Buch "Das Traumfresserchen" von Michael Ende konzipiert wurde. Als Einführung begeben sich die Kinder der ersten oder zweiten Grundschulklasse auf eine Fantasiereise, die dazu anregen soll, sich an einen Traum zu erinnern. Anschließend dürfen die Schüler ihre Träume bzw. Albträume zeichnen und am Ende der Stunde im Sitzkreis kurz vorstellen. In der nächsten Stunde steht die Geschichte vom Traumfresserchen im Mittelpunkt. In dieser Geschichte von Michael Ende ruft die Protagonistin mithilfe eines Zauberspruchs das schlechte Träume fressende Traumfresserchen zu sich. Nach dem Vorlesen zeichnen die Kinder ihre Vorstellung eines Traumfresserchens und basteln eine Traumfresserchen-Sockenpuppe. Nach einer Einführung in das Thema Theater und Puppenspiel entwickeln die Schüler in Zweiergruppen einen kleinen selbstausgedachten Dialog und präsentieren diesen vor der Klasse. Zur Ergebnissicherung und Selbstreflexion schließt die Unterrichtseinheit mit dem gemeinsamen Betrachten und Diskutieren der gefilmten Puppenspieldialoge.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
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