Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlümer, Agnes
TitelDaniel Defoes Robinson Crusoe im Deutschunterricht.
Von Klassikerausgaben, Bearbeitungen und Erstlesebüchern.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, (2020) 1, S. 23-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterJugendbuch; Kinderbuch; Unterrichtsinhalt; Akkommodation; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Robinsonade; Roman; Englische Literatur; Illustration; 18. Jahrhundert; Klassiker; Defoe, Daniel; Deutschland
AbstractDie Fülle aktueller Ausgaben und Bearbeitungen von Defoes Robinson Crusoe für Kinder und Jugendliche ist überwältigend, daher werden in diesem Beitrag verschiedene Typen von Ausgaben vorgestellt: Erstleseversionen, Klassiker-Editionen und solche für den (sonderpädagogischen) Unterricht. Alle Ausgaben weisen Akkomodationen auf, also Anpassungen an die jungen Leserinnen und Leser. Diese Veränderungen werden beispielhaft an Textauszügen vorgestellt und in ihren Auswirkungen für den Unterricht reflektiert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: