Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlasenapp, Gabriele von
TitelDie Insel als Metapher und Moratorium.
Daniel Defoes Robinson Crusoe(1719/20) und Joachim Heinrich Campes Robinson der Jüngere (1779).
QuelleIn: Der Deutschunterricht, (2020) 1, S. 2-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterAufklärungspädagogik; Rezeption; Jugendliteratur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Metapher; Rezeptionsgeschichte; Roman; Romanfigur; Englische Literatur; Insel; Campe, Joachim Heinrich; Defoe, Daniel; Deutschland
AbstractDer Beitrag will in einem ersten Schritt neben Inhalt und gattungskonstituierenden Strukturen von Defoes Roman Robinson Crusoe vor allem nach den Gründen für dessen anhaltende Wirkmächtigkeit fragen und in einem zweiten Teil anhand von Joachim Heinrich Campes Adaption Robinson der Jüngere zugleich dessen nicht minder erfolgreiche Rezeptionsgeschichte im Handlungssystem Kinder- und Jugendliteratur vermessen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: