Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFauth, Lisa; Kahlcke, Inga
TitelPerspektiven oder Kategorien?
Die Unterscheidung von Sach- und Werturteil in der Forschung, in Unterrichtsmaterialien und bei Geschichtslehrkräften.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 1/2, S. 35-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterUrteilsbildung; Historisches Lernen; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Werturteil; Geschichtswissenschaft; Sachanalyse; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractUrteilsbildung stellt einen zentralen Bestandteil des historischen Lernens dar. So haben sich die Begriffe "Sachurteil" und "Werturteil" sowohl in der Forschung als auch in Lehrplänen etabliert. Es fehlt jedoch trotz dieses Konsenses an einer einheitlichen Definition der verschiedenen Urteilsebenen. Ausgehend von den Konzepten Weymars und Jeismanns werden in diesem Beitrag deshalb bereits existierende Definitionen von Sach- und Werturteil verglichen. Anhand von konkreten Beispielen aus Unterrichtsmaterialien sowie Interviews mit Lehrkräften wird anschließend aufgezeigt, welche Urteilsverständnisse sich darin widerspiegeln und worin sich diese unterscheiden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: