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Autor/inHagemann, Ulrich
TitelDas Modell historisch-politischer Urteilsbildung - eine legitime Grenzüberschreitung?
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 1/2, S. 19-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterUrteilsbildung; Kompetenzorientierung; Unterrichtsprozess; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Historische Analyse; Modell; Deutschland
AbstractDas 2005 erstmals vorgestellt Modell zur "Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht" ist in den Fachdidaktiken abgelehnt oder nicht beachtet worden. Dies erstaunt, da Urteilen in der Schule weiterhin der höchste und anspruchsvollste Anforderungsbereich ist und Hilfestellungen für diesen ganz besondere Aufmerksamkeit erhalten sollten. Zudem gibt es vielfältige Anknüpfungspunkte zwischen der Modellbildung von "Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht" und Positionen der Fachdidaktiken. Dies soll gezeigt und davon aufgehend dafür plädiert werden, dass die Überschreitung von Fächergrenzen beim Urteilen legitim und im Lichte der Kompetenzorientierung auch angemessen ist (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
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