Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThünemann, Holger
TitelHistorische Werturteile.
Positionen, Befunde, Perspektiven.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 1/2, S. 5-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterUrteilsbildung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Werturteil; Wissenschaftstheorie; Geschichtswissenschaft; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden zunächst relevante Positionen zur Werturteilsbildung erörtert. Handelt es sich dabei um eine Teiloperation historischen Denkens, die für die Arbeit von Geschichtswissenschaftlern und Geschichtsdidaktikern konstitutiv ist? Danach werden empirische Beobachtungen zu Werturteilen in Geschichtsunterricht und Wissenschaft vorgestellt. Abschließend folgt ein Vorschlag zur begrifflichen Präzisierung (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: