Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNitsche, Martin; Bräuer, Benjamin; Scheller, Jan
TitelHistorisches Argumentieren mittels Schreibaufgaben zum europäischen Kolonialismus in Amerika fördern.
QuelleIn: Geschichte für heute, 13 (2020) 2, S. 21-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterUrteilsbildung; Sekundarstufe II; Schriftliche Arbeit; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Argumentation; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Kolonialgeschichte; Argumentationstechnik; Aufgabenstellung; Amerika; Deutschland; Europa
AbstractDeutschsprachige Lehrpläne, die Einheitlichen Prüfungsanforderungen sowie die geschichtsdidaktische Literatur legen häufig die historische Urteilsbildung als Ziel historischen Lernens fest. Bisherige Studien verdeutlichen, dass selbst Lernende der Sekundarstufe II kaum in der Lage sind, begründete historische Urteile zu formulieren. Zudem sind praktisch erprobte Beispielaufgaben zur Förderung historischen Urteilens selten. Außerdem beeinflusst die Aufgabe die Schreibleistung der Lernenden, sodass es herausfordernd ist, geeignete Aufgaben zu formulieren. Um dem zu begegnen, stellen [die Verfasser] zwei unterrichtserprobte, materialbasierte Aufgaben zur historischen Urteilsbildung am Beispiel der Kolonialisierung Amerikas vor, bieten ein Auswertungsraster für die Texte der Lernenden an und illustrieren die Anwendung am Beispiel zweier historischer Argumentationen von Lernenden der 7. und 10. Klasse (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: