Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindner, Konstantin |
---|---|
Titel | Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik. |
Quelle | In: Theo-Web, 19 (2020) 1, S. 53-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Religionsunterricht; Fachdidaktik; Hermeneutik; Methodik; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Konzept |
Abstract | Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religi-onsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissen-schaftlichen Herangehens skizziert und mit Fokus auf die Konzeptentwicklung in der Religi-onsdidaktik veranschaulicht. Dabei wird unter anderem eine Bilanz zu Ergebnissen herme-neutischer Konzeptentwicklung vorgelegt, aber auch das zugrundeliegende methodische Vorgehen charakterisiert. So kann nachgewiesen werden, dass hermeneutische Konzeptent-wicklung ein etabliertes religionspädagogisches Forschungsformat mit Potenzial darstellt. Hermeneutical research is an elementary method in religious education. At the same time, however, there are only a few methodological explanations for it. The paper outlines fundamental aspects of a hermeneutical approach and illustrates them by focussing the development of concepts in the didactics of religion. Among other things, a review of main results of hermeneutical concept development is presented, and the underlying methodological approach is characterized. In this way it can be demonstrated that a hermeneutical concept development represents an established research format with potential. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |