Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiegel, Ulrich; Rothgangel, Martin
TitelDas "Format fachdidaktischer Forschung" als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung.
QuelleIn: Theo-Web, 19 (2020) 1, S. 2-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterForschung; Methodik; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Theorie
AbstractMit dem Konzept des "Formats fachdidaktischer Forschung" sucht die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) das Besondere fachdidaktischer Forschung besser sichtbar zu machen. Die Suche nach solchen Formaten ist nicht trivial, weil sich die Forschungstraditionen der einzelnen Fachdidaktiken nicht ohne Weiteres auf einen Nenner bringen lassen. Insbesondere in der Religionsdidaktik wurde bislang vor allem hinsichtlich der verwendeten Methodik unterschieden, nämlich entweder in hermeneutisch, empirisch und ideologiekritisch oder in historisch, empirisch, systematisch, komparativ und handlungsorientierend. Der folgende Beitrag erörtert die Bedeutung des Konzepts "Forschungsformat" für die Religionsdidaktik. Dazu fasst er zuerst den vorfindlichen Stand des einschlägigen fachdidaktischen Diskurses zusammen, um anschließend eine Bilanz religionsdidaktischer Forschung entlang der Dimensionen Bezugstheorien, Gegenstandsbereiche und Methodik zu ziehen. Der Abgleich beider Überblicke mündet in eine Skizze möglicher Formate religionsdidaktischer Forschung.

With the concept of the "Format of Specialized Didactic Research", the Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) seeks to make the special nature of subject specific didactic research more visible. The search for such formats is not trivial, because the research traditions of the individual subject didactics cannot easily be reduced to a common denominator. Especially in the didactics of religion, a distinction has so far been made above all in terms of the methodology used, namely either in hermeneutical, empirical and ideology-critical or in historical, empirical, systematic, comparative and action-oriented. The following contribution dis-cusses the significance of the concept "research format" for religious didactics. To this end, it first summarizes the current state of the relevant didactic discourse, and then takes stock of research in religious education along the dimensions of reference theories, subject areas and methodology. The comparison of both overviews leads to a sketch of possible formats of re-search in religious education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: