Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm, Winfried
TitelWas macht eigentlich eine Schule zu einer "pädagogischen Einrichtung"?
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2020) 1, S. 3-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Schule; Schulpädagogik
AbstractHistorisch und systematisch gesehen, gelten als die quasi selbstverständlichen, ergo trivial genannten Funktionen der Schule die Sozialisation, die Selektion, die Qualifikation und die Allokation (der Schüler und Schülerinnen) sowie die Legitimation (des sozio-politischen Systems). Der Autor stellt dagegen die These, durch diese disziplinierenden Funktionen allein werde eine Schule nicht zu einer pädagogischen Einrichtung. Dazu bedürfe es einer sie fundierenden pädagogischen Theorie und des entschiedenen Mutes der Unterrichtenden und Lehrenden) gemäß dieser Theorie autonom und kompetent pädagogisch zu handeln.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: