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Autor/inn/enRatzke, Christian; Topalovic, Said
TitelInterreligiöses Lernen im digitalen Zeitalter.
Hochschuldidaktische Umsetzungsbeispiele aus christlicher und islamischer LehrerInnenbildung.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 1, S. 235-250Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.28:2020.1.13
SchlagwörterLehrerbildung; Kompetenzorientierung; Digitalisierung; Christliche Religion; Interreligiöses Lernen; Islam; Hochschuldidaktik; Hochschule; Pädagogische Hochschule; E-Learning; Freiburg im Breisgau; Wien
AbstractDie Hochschullehre ist im neuen Jahrtausend mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert: Zum einen mit der Kompetenzorientierung - insbesondere als Folge der Bologna-Reform - zum anderen mit der zunehmenden Digitalisierung der Lehre; beides zieht sich durch alle Bereiche des Bildungssystems im deutschsprachigen Raum. Für die religionspädagogische Hochschullehre kommt zudem die steigende religiöse Vielfalt im westeuropäischen Raum und die damit erforderliche Verankerung interreligiöser Lehr- und Lernprozesse, insbesondere in der LehrerInnenbildung hinzu. Der vorliegende Beitrag greift die angeführten Aspekte auf und reflektiert die Chancen und Herausforderungen einer digitalen und kompetenzorientierten Hochschullehre in der christlichen und islamischen Religionspädagogik. Dabei werden zwei Umsetzungsbeispiele aus Freiburg und Wien aus dem Schwerpunkt des interreligiösen Lehrens und Lernens in der Hochschuldidaktik vorgestellt.

The higher education teaching is faced with different challenges in the new millennium: On the one hand, university teaching is confronted with competence orientation, particularly as a consequence of the Bologna-Reform, on the other hand, it is confronted with the increasing digitization of teaching. Both aspects extend through all the areas of the educational system in the German-speaking world. Regarding the university teaching in the field of religious pedagogy, there is additionally the rising religious diversity in Western Europe as well as the embedment of interreligious teaching and learning processes especially in the teacher training. The present article takes up these aspects and, introducing two practical examples of Freiburg and Vienna, he aims to reflect the opportunities and challenges of a digital and competence-based university teaching in the context of Christian and Islamic religious pedagogy. Both examples of implementation refer to the main aspect, the interreligious teaching and learning in the context of university didactics.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
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