Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrain, Rebekka; Mößle, Laura
TitelChristliches Influencing auf YouTube als 'doing emotion'.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 1, S. 161-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.28:2020.1.9
SchlagwörterEmotion; Soziale Software; Christ
AbstractDieser Beitrag untersucht das Phänomen christliches Influencing auf Youtube und geht der Frage nach, welche Funktionen Emotionen in den Videos der christlichen InfluencerInnen übernehmen. Zunächst wird das Phänomen des christlichen Influencings anhand der dort wirkmächtigen Praktiken erläutert sowie vor dem Hintergrund des 'Doing Emotion Ansatzes' von Monique Scheer diskutiert. Es folgt eine exemplarische Analyse von zwei Videos der christlichen Influencerin LiMarie. Die Analyse macht drei Emotionspraktiken sichtbar: 'Doing Intimacy', 'Undoing Complexity' und 'Doing Christian Lifestyle'. Besonders mit Blick auf christliches Influencing kann die Perspektive des 'doing emotion' dabei helfen zu verstehen, wie Emotionen in den Clips konstruiert werden, die einer Sehnsucht nach einfachen Wahrheiten und lebendiger Begeisterung Ausdruck verleihen. Der Beitrag möchte für Funktionen und Wirkweisen des Influencings sensibilisieren.

This article is about Christian Influencing on Youtube and the 'emotional Practices' they contain. The phenomenon Christian Influencing will be explained and discussed in view of the 'doing emotion' approach by Monique Scheer. This is followed by an exemplary analysis of two videos from Christian Influencer LiMarie. The analysis shows that practices generate certain emotions that can be grouped into three themes: 'Doing Intimacy', 'Undoing Complexity' and 'Doing Christian Lifestyle'. Through the doing emotion approach it's possible to decipher how these influencers create a stage of craving for simple truths and burning enthusiasm for being a Christian. The article addresses the need to be sensitized about how influencing functions and the impact it has.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: