Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birkel, Simone |
---|---|
Titel | Selfie - (n)ever changing story. Medienpädagogische Begleitung der Identitätsentwicklung Jugendlicher durch digitale Selbstinszenierungen. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 1, S. 124-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.1.7 |
Schlagwörter | Identitätsentwicklung; Kommunikation; Selbstdarstellung; Digitale Medien; Medienpädagogik; Projekt; Jugendlicher |
Abstract | Für Jugendliche ist es normal, sich mit Selfies in den sozialen Medien zu präsentieren. Oft dient ein Selfie als Profilbild und dieses gibt meist Anlass zu Kommentierungen. Das Bemühen um Selbstinszenierungen nimmt mitunter viel Zeit und Mühe im Leben Jugendlicher ein, nur ein individuell stimmiges Selfie kann gepostet werden. Untersucht wurde, ob und wie Selfies einen positiven Beitrag zur Identitätsbegleitung von Jugendlichen liefern können. It is normal for teenagers to use selfies to present themselves in social media. Often a selfie serves as a profile picture and this usually gives cause for comments. The effort of self-presentation sometimes takes a lot of time and effort in the life of young people, only an individually coherent selfie can be posted. It was examined whether and how selfies can make a positive contribution to the identity support of young people. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |