Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Guido; Misera, Carsten |
---|---|
Titel | Virtuelle Welten als Herausforderung für die Religionspädagogik. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 1, S. 13-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.1.2 |
Schlagwörter | Bildung; Mediendidaktik; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Religionspädagogik |
Abstract | Der folgende Artikel befasst sich mit der Digitalisierung aus einer etwas randständigen Perspektive. Er fragt nach den virtuellen Bildern und nach deren Auswirkungen auf religionspädagogische Aufgaben und entwirft einige Handlungsempfehlungen. Digitaler Wandel, so die Grundthese, darf nicht ausschließlich als technisches Prinzip verstanden werden. Bildung und Erziehung in Schule und u.a. Religionsunterricht müssen sich mit dem neuen Erfahrungshorizont, in den sie gestellt werden, auseinandersetzen. Die Konzeption einer mediensensiblen Religionspädagogik braucht daher eine medienpädagogische und eine religionspädagogische Fundierung auf der Basis philosophisch-anthropologischer Erkenntnisse. The following article highlights the guidelines of digitalisation in everyday life and provides guidance for religious education. Digital transformation should not be understood exclusively as a technical principle. Along with this, the question of the educational mandate in the intersection area of school and education arises in a new way. In this way, media didactics and religious education can form sustainable educational arrangements. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |