Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaya, Z. Ece; Müller, Saskia; Riepenhausen, Jonas
TitelNS-Vergangenheit und (Dis-)Kontinuitäten.
Zur Bedeutung der Aufklärung über die NS-Zeit für die Pädagogik.
QuelleIn: Soziale Arbeit, 69 (2020) 4, S. 122-131Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2020-4-122
SchlagwörterPädagogik; Soziale Rolle; Geschichte (Histor); Vergangenheitsbewältigung; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Neue Rechte; Populismus; Rassismus; Rechte (Pol); Rechtsextremismus; Pädagoge; Berufliches Selbstverständnis; Kontinuität; Tradition; Ursache
AbstractGezeigt werden einige Kontinuitäten der NS-Ideologie in gegenwärtigen rechten Diskursen und die Notwendigkeit für Pädagog*innen, sich mit der NS-Zeit und dem damaligen Handeln ihrer eigenen Profession innerhalb des NS-Systems auseinanderzusetzen. Diese Dringlichkeit wächst noch angesichts des erstarkenden und immer öfter in physischer Gewalt eskalierenden Antisemitismus und Rassismus. Um ihnen in der Berufspraxis begegnen zu können, bedarf es unter anderem einer kritischen Reflexion der NS-Pädagogik.

The article shows several continuities of the Nazi ideology in current right-wing discourses. It explains the necessity for professionals in social and educational work to face the Nazi era and the involvement of their own profession within the Nazi system at that time; particularly as antisemitism and racism intensify and more often escalate into physical violence. Confronting them requires i.a. critical reflection on Nazi education of the youth.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: