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Autor/inMaaz, Kai
TitelMehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit - eine unnötige Debatte?
Die Problematik der Vielgliedrigkeit der Schulformen in Deutschland im Lichte internationaler Vergleiche der Schulleistungsforschung und Bildungsbenachteiligung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 2, S. 13-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsgang; Soziale Benachteiligung; Schulreform; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Bundesland; Internationaler Vergleich; Auslese; Leistungsmessung; Struktur; Wirkung; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag setzt sich im internationalen Vergleich mit der Frage der äußeren Differenzierung des Sekundarschulsystems auseinander. Dazu wird zunächst kurz auf die Leistungsdifferenzierung als Strukturmerkmal von Schulsystemen eingegangen, um daran anschließend die aktuelle Situation schulstruktureller Differenzierung im deutschen Schulsystem zu beschreiben. Sodann werden Auswirkungen von schulischer Leistungsdifferenzierung diskutiert und abschließend ein Modell schulstruktureller Differenzierung vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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