Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelLehrer und Eltern - Kommunikation und Kooperation für eine gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 1, S. 32-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kommunikation; Partnerschaft; Eltern; Lehrer; Eltern-Lehrer-Beziehung; Schulleistung; Kooperation
AbstractAktive und konstruktive Elternarbeit hat sich zu einem zunehmend bedeutsamen beruflichen Handlungsfeld von Lehrkräften entwickelt und wird in den Schulgesetzen eigens geregelt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass immer mehr Erziehungsaufgaben auf die Schule übertragen werden und nur ein gemeinsames Miteinander erzieherische Kontinuität gewährleisten kann. Zugleich ist erwiesen, dass dieses Miteinander die Leistungsmotivation der Schüler steigert und innerhalb einer förderlichen Lernatmosphäre der Schule zu besseren Leistungen führt. Die Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Eltern gehört daher in jedes Leitbild. Der vorliegende Beitrag entfaltet die Grundsätze, Voraussetzungen und Vorgehensweisen einer gelingenden Kommunikation und Kooperation.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: