Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJacob, Marita; Iannelli, Cristina; Duta, Adriana; Smyth, Emer
TitelSecondary school subjects and gendered STEM enrollment in higher education in Germany, Ireland, and Scotland.
Gefälligkeitsübersetzung: Sekundarschulfächer und geschlechtsspezifische Einschreibung in MINT-Fächer an Hochschulen in Deutschland, Irland und Schottland.
QuelleIn: International journal of comparative sociology, 61 (2020) 1, S. 59-78
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-7152; 1745-2554
DOI10.1177/0020715220913043
SchlagwörterSekundarstufe II; Fächerwahl; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Beruf; Studienwahl; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Technik; Großbritannien; Irland; Schottland
Abstract"This article examines the extent to which science, technology, engineering, and mathematics (STEM) subject choice in upper secondary education explains gender differences in STEM enrollment in higher education. We adopt a cross-country approach using Germany, Ireland, and Scotland as three case studies. These countries differ in terms of both the degree of subject choice offered in upper secondary education and the relevance for higher education admission of having studied specific school subjects. Using datasets of young people from all three countries, our results indicate a stronger mediation of school subjects for Scotland than in Germany and Ireland and a remarkable gender gap in STEM enrollment in all three countries. We conclude that females studying science subjects within upper secondary education appears to be a necessary but not a sufficient condition to ensure gender equality in progression to STEM fields." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of comparative sociology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: