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Autor/inn/enBauer, Philipp; Boockmann, Bernhard; Brändle, Tobias; Gensicke, Miriam; Hartmann, Josef; Kreider, Irina; Pfeiffer, Iris; Zühlke, Anne
InstitutionKantar Public; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung; Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen)
TitelEvaluation des Bundesprogramms Bildungsprämie (BIP).
Endbericht.
QuelleMünchen (2019), 194 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsmotivation; Bildungsgutschein; Bildungsberatung; Erfolgskontrolle; Motivation; Wirtschaftlichkeit; Erwerbstätiger; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Teilnehmerstruktur; Auswirkung; Inanspruchnahme
Abstract"Ziel der Bildungsprämie ist es, mehr Menschen für die individuelle Weiterbildung zu mobilisieren und ihnen damit bessere Bildungs- und Aufstiegswege zu ermöglichen. Das Instrument soll Bevölkerungsgruppen, die bislang aus finanziellen Gründen nicht an Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen haben, einen Anreiz bieten, in ihre Weiterbildung zu investieren. Die Evaluation des Bundesprogramms 'Bildungsprämie' befasst sich schwerpunktmäßig mit den mittel- und langfristigen Effekten der Bildungsprämie. Vor allem geht es darum, theoretisch fundierte, evidenzbasierte Aussagen zum Programmerfolg zu treffen und daraus belastbare Handlungsempfehlungen abzuleiten. Der Fokus liegt auf Analyse und Beurteilung der Wirksamkeit des Programms, seiner Wirtschaftlichkeit und der erzielten bildungspolitischen Erfolge." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; empirisch-qualitativ; Fallstudie. 2017-2018 (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
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