Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBellés-Obrero, Cristina; Duchini, Emma
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelWho Benefits from General Knowledge?
Gefälligkeitsübersetzung: Wer profitiert vom Allgemeinwissen?
QuelleBonn (2020), 57 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 12995
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsertrag; Schullaufbahn; Allgemein bildendes Schulwesen; Schullaufbahnentscheidung; Bildungsabschluss; Reformpolitik; Beschäftigungseffekt; Einkommenseffekt; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Auswirkung; Jugendlicher; Spanien
Abstract"While vocational education is meant to provide occupational-specific skills that are directly employable, their returns may be limited in fast-changing economies. Conversely, general education should provide learning skills, but these may have little value at low levels of education. This paper sheds light on this debate by exploiting a recent Spanish reform that postpones students' choice between these two educational pathways from age 14 to 16. To identify exogenous changes in its staggered implementation, we instrument this with the pre-reform across-province variation in the share of students in general education. Results indicate that, by shifting educational investment from vocational to general education after age 16, the reform improves occupational outcomes, and results in a significant rise in monthly wages. The effects are larger after the financial crisis, but are concentrated among middle to high-skilled individuals. In contrast, those who acquire only basic general education have worse long-term employment prospects than vocationallytrained individuals." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: