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Autor/inHaasler, Simone R.
TitelThe German system of vocational education and training.
Challenges of gender, academisation and the integration of low-achieving youth.
Gefälligkeitsübersetzung: Das deutsche Berufsbildungssystem: geschlechtsspezifische Herausforderungen, Akademisierung und die Integration leistungsschwacher Jugendlicher.
QuelleIn: Transfer : the European review of labour and research, 26 (2020) 1, S. 57-71
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1996-7284
DOI10.1177/1024258919898115
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-71599-1
SchlagwörterArbeitsmarkt; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Entwicklung; Berufsbildungssystem; Akademisierung; Benachteiligtenförderung; Arbeitsmarkt; Berufsbildungssystem; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Akademisierung; Entwicklung; Geschlechtsspezifik; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Die duale Ausbildung aufbauend auf der Lehrlingsausbildung hat in Deutschland eine lange Tradition und war über Jahrzehnte der wichtigste Ausbildungszweig. Durch die wachsende Bedeutung anderer Ausbildungs- und Bildungswege verliert das duale Ausbildungssystem jedoch zunehmend seine dominante Position. Hierbei spielt die kontinuierliche Ausweitung des tertiären Bildungsbereichs eine wichtige Rolle. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, inwieweit diese Entwicklung zu einer Umorientierung bzw. Neustrukturierung des dualen Systems führt. Hierfür werden Entwicklungen im vollschulischen Ausbildungssektor, Akademisierungstrends sowie Herausforderungen im Kontext der Qualifizierung von lern- und leistungsschwachen Jugendlichen diskutiert. Die zunehmende Bedeutung schulischer Ausbildungsprogramme richtet den Blick auf Genderaspekte des beruflichen Bildungssystems sowie der geschlechtsspezifischen Segmentierung des deutschen Arbeitsmarktes, während die Akademisierung der beruflichen Bildung im Zusammenhang mit der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Höherqualifizierung steht. Duale Studienprogramme und dreieinhalbjährige Berufsausbildungen werden nicht zuletzt gestärkt, um attraktive Ausbildungsoptionen für leistungsstarke Schulabgänger anzubieten. Hierdurch haben sich jedoch die Zugangshürden zu vollqualifizierenden Ausbildungsprogrammen für lern- und leistungsschwache Jugendliche einschließlich Personen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen verstärkt. Dies stellt die Integrationsfunktion des deutschen Systems der beruflichen Bildung auf den Prüfstand." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In Germany, the dual system of apprenticeship training has traditionally been very strong. The dominant position of the dual system, however, is being challenged by other training routes gaining significance, particularly tertiary education. This article investigates the extent to which this is leading to a restructuring of the dual system. Developments in school-based vocational programmes, trends of academisation and challenges deriving from qualifying low achievers are discussed. The growing significance of school-based programmes is linked to the gender impact of the vocational education and training (VET) system and the gender segmentation of the German labour market, while academisation reflects labour market demands for high skills. With dual study programmes and three and a half-year dual training, the dual system seeks to provide attractive training options for highly skilled young people. This, however, has made access to fully-qualifying vocational programmes very difficult for low-achieving young people, including migrants and refugees, thereby challenging the integration function of the German VET system." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
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