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Autor/inn/enScepanovic, Vera; Artiles, Antonio Martin
TitelDual training in Europe: a policy fad or a policy turn?
Gefälligkeitsübersetzung: Duale Ausbildung in Europa: ein politischer Trend oder eine politische Wende?
QuelleIn: Transfer : the European review of labour and research, 26 (2020) 1, S. 15-26
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1996-7284
DOI10.1177/1024258919898317
SchlagwörterAusbildungsförderung; Bildungspolitik; Politik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Organisationsstruktur; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Politik; Berufsbildung; Ausbildungsförderung; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Organisationsstruktur; Institution; Europäische Union
Abstract"Seit Beginn der globalen Finanzkrise ist in Europa erneut ein verstärktes Interesse am dualen System der beruflichen Bildung entstanden. Die EU selbst hat ihren Mitgliedern nachdrücklich die Vorteile dieses Systems dargelegt und finanzielle und organisatorische Unterstützung bei der Einführung der Lehrlingsausbildung in ihre Bildungssysteme zugesagt. Zwar wird das duale System der beruflichen Bildung allgemein als ein bewährtes Modell angesehen, um jungen Erwachsenen den Übergang in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, gleichzeitig erfordert diese Form des Kompetenzerwerbs aber auch einen hohen Aufwand an Koordination nicht nur zwischen den Schulen und den Unternehmen, die diese Ausbildung übernehmen, sondern auch zwischen den Unternehmen selbst und zwischen den Arbeitgeberorganisationen und den Gewerkschaften. In der vorliegenden Einleitung beschreiben wir, dass die EU zwar erfolgreich für die Einführung der dualen beruflichen Bildung in allen Ländern der Europäischen Union geworben hat, die Umsetzung dieses Modells jedoch auf sehr unterschiedliche Weise erfolgt ist. Das ist teilweise auf die bereits bestehenden Unterschiede in den vorhandenen organisatorischen Strukturen zurückzuführen, aber ebenso auf die permanenten demographischen, technologischen und institutionellen Veränderungen, die zum Teil durch die europäische Integration selbst verursacht werden und sich negativ auf die Motivation von Unternehmen auswirken, eine entsprechende Ausbildung anzubieten." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Since the start of the global financial crisis Europe has experienced a new enthusiasm for dual vocational education and training (VET). The EU itself has actively promoted the benefits of dual VET to its members, offering financial and organisational support for the introduction of apprenticeships into the formal educational systems. However, while dual VET is widely considered to be a valuable tool for easing the transition into the labour market for young people, it is also a form of skill formation that requires a lot of coordination not only between the schools and firms that carry out the training, but also among the firms themselves and between employer and employee organisations. In this introduction we argue that whereas the EU has been successful in encouraging establishment of dual VET in all its member countries, its implementation has been very uneven. This is due in part to the pre-existing differences in the underlying organisational structures, but also to the ongoing demographic, technological, and institutional changes? some caused by European integration itself? which weaken firms? incentives to train." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
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