Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlaser, Jürgen; Hornung, Severin; Höge, Thomas; Seubert, Christian; Schoofs, Laura
TitelZusammenhänge zwischen Arbeitsanforderungen und -ressourcen für Lernen, Selbstregulation und Flexibilität mit Indikatoren der Selbstverwirklichung bei qualifizierter Arbeit.
Paralleltitel: Effects of job demands and job resources for learning, self-regulation, and flexibility on indicators of self-actualization in qualified work.
QuelleIn: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 73 (2019) 3, S. 274-284
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2444; 2366-4681
DOI10.1007/s41449-019-00151-4
SchlagwörterSelbstverantwortung; Selbstverwirklichung; Zufriedenheit; Lernen; Arbeitsanforderung; Arbeit; Arbeitsgestaltung; Arbeitsmotivation; Berufliche Autonomie; Weiterbildungsangebot; Handlungsspielraum; Hoch Qualifizierter
Abstract"Effekte neuartiger Arbeitsanforderungen und auf diese abgestimmte Ressourcen zur Selbstverwirklichung in der Arbeit werden zu zwei verbundenen Messzeitpunkten (T1 - T2: 1 Monat) in einer Gelegenheitsstichprobe von N?=?732 überwiegend hoch qualifizierten Erwerbstätigen untersucht. Interne Konsistenzen und konfirmatorische Faktorenanalysen belegen die Qualität (faktorielle Validität und Reliabilität) der eingesetzten Fragebogeninstrumente. Zu beiden Messzeitpunkten zeigen die Querschnitts-Analysen hypothesenkonform positive Zusammenhänge von Lern- und Selbstregulationsanforderungen mit motivationalen (intrinsische Arbeitsmotivation), kognitiven (Sinnerfüllung in der Arbeit) und handlungsbezogenen (berufliche Selbstwirksamkeit) Indikatoren der Selbstverwirklichung in der Arbeit. Die mit diesen Anforderungen abgestimmten Ressourcen (Qualifizierungsmöglichkeiten, Tätigkeitsspielraum, Grenzziehungskontrolle) weisen ebenfalls positive Zusammenhänge mit Indikatoren der arbeitsbezogenen Selbstverwirklichung auf. Ergebnisse bivariater Korrelationsanalysen und des getesteten Pfadmodells zeigen - neben Effekten von Alter, Geschlecht und Position - signifikant positive, teils auch zeitverzögerte Effekte von Arbeitsanforderungen und Ressourcen für Lernen und Selbstregulation auf intrinsische Arbeitsmotivation, berufliche Sinnerfüllung und Selbstwirksamkeit in der Arbeit. Ein signifikanter, wenn auch geringer Interaktionseffekt von Lernanforderungen und Qualifizierungsmöglichkeiten deutet zudem auf einen Mehrwert abgestimmter Anforderungen und Ressourcen zur Förderung von Selbstverwirklichung in der Arbeit hin. Der kurze Zeitabstand der Messung und damit einhergehende hohe Autokorrelationen der Indikatoren sowie weitere Einschränkungen und Empfehlungen für zukünftige Studien werden diskutiert. Praktische Relevanz. Die Befunde dieser Studie belegen die Bedeutung adäquater Arbeitsanforderungen und entsprechender Ressourcen für die Persönlichkeitsförderung der Beschäftigten. Insbesondere Anforderungen an und passende Ressourcen für Lernen und Selbstregulation begünstigen das Erleben von Selbstverwirklichung im Sinne der intrinsischen Arbeitsmotivation, der Sinnerfüllung und dem beruflichen Selbstwirksamkeitserleben in qualifizierter Arbeit." (Autorenreferat, ® Ergonomia GmbH & Co. KG). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung.

"Effects of novel job demands and matched resources on self-actualization at work are examined at two associated measurement points (T1 - T2: 1 month) within an occasional sample of N?=?732 rather well-qualified employees. Consistency of the survey scales as well as confirmatory factor analysis verify the quality of the measurement. At both measurements, cross-sectional correlations show positive relationships between requirements for learning and self-regulation with motivational (intrinsic work motivation), cognitive (meaning in work) and behavioral (occupational self-efficacy) indicators of self-actualization at work. Job resources selected to match these demands (qualification options, job autonomy, boundary control) are positively related to indicators of self-actualization as well. In addition to cross-sectional correlations and significant effects of age, sex and position, results of a path analysis reveal certain positive time-lagged effects of job requirements and resources for learning as well as self-regulation on intrinsic work motivation, meaning in work, and occupational self-efficacy. A significant, albeit small augmenting (synergistic) interaction effect of learning requirements and qualification options refers to some added value of matching job demands and resources to promote self-actualization at work. The short time lag between measurements and high autocorrelation of indicators as well as further limitations and implications for research and practice are discussed. Practical Relevance. The results of the study give evidence on the importance of adequate job demands and corresponding resources for personality-development in terms of self-actualization at work. Especially, job demands and corresponding resources for learning and self-regulation promote the experience of self-actualization in terms of intrinsic work motivation, meaning in work, and occupational self-efficacy in qualified jobs." (Author's abstract, ® Ergonomia GmbH & Co. KG).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Arbeitswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: