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Autor/inn/enBock-Famulla, Kathrin; Münchow, Anne; Frings, Jana; Kempf, Felicitas; Schütz, Julia
TitelLänderreport frühkindliche Bildungssysteme 2019.
Transparenz schaffen - Governance stärken.
QuelleGütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung (2020), 342, A 62 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Zusatzinformationhttps://www.laendermonitor.de/de/report-profile-der-bundeslaender/uebersicht/
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86793-887-3; 978-3-86793-887-7
SchlagwörterBildungssystem; Kinderbetreuung; Kindertagesstätte; Kindererziehung; Bundesland; Personalmanagement; Arbeitskräftebedarf; Personalbestand; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Qualifikationsmerkmal; Ausbildungsabschluss; Fachkraft; Ausbildungssituation; Erzieher; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractAlle zwei Jahre berichtet der "Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme" - 2019 zum siebten Mal - über den Stand der frühkindlichen Bildung in den 16 deutschen Bundesländern. Die einzelnen Bundesländerprofile mit den jeweiligen Stärken und Entwicklungsbedarfen der Kindertagesbetreuung basieren auf dem Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme, das seit 2008 kontinuierlich den Status quo und die Entwicklung der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) beobachtet. Der Länderreport hat sich in der Politik, bei Ministerien, Verbänden und der Wissenschaft als Standardwerk etabliert und bietet auch [...] Informationen für die bildungsinteressierte Öffentlichkeit. Neben umfassenden Länderprofilen enthält der Report Analysen neuer Herausforderungen und Trends sowie einen ausführlichen Tabellenanhang, der auch Bundesländervergleiche ermöglicht. Erstmals werden auch einzelne regionale Auswertungen grafisch dargestellt. Ein Schwerpunkt der [vorliegenden] 2019-Ausgabe liegt auf der Einordnung und Diskussion zu den Reformvorhaben in den Bundesländern im Rahmen des "Gute-KiTa-Gesetzes". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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