Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seifert, Anja |
---|---|
Titel | "Eine Schwarze is' kei' Königin" - Forschung zu Bildung und Subjektivierung im Sachunterricht. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2018) 24, 11 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92455 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Grundschule; Fachdidaktik; Subjekt (Phil); Sachunterricht; Forschungsstand; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Ein einheitlicher Bildungsbegriff oder gar eine einheitliche Bildungstheorie sind nicht vorhanden, vielmehr liegen ganz unterschiedliche bildungstheoretische Ansätze, Theorien und Forschungszugänge zur Bildung in der Grundschule und dem Sachunterricht vor, auf die im Folgenden eingegangen werden soll. Dabei handelt es sich um bildungstheoretische Ansätze und deren Verwendung für die Bildungsstandards sowie um einen Überblick über quantitative und qualitative Bildungsforschung in Bezug auf den Sachunterricht. Es folgt eine Falldarstellung aus dem Bereich der qualitativen Bildungsforschung zum Sachunterricht. Bei dem Fallbeispiel handelt es sich um eine teilnehmende Beobachtung im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Leben im Mittelalter. Abschließend werden Potenziale für die Sachunterrichtsforschung herausgearbeitet (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |