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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Jahrgangsstufe: Schuljahr:11-13 Schulstufe/Bereich: Sekundarstufe II Schultyp: Gymnasium, Gesamtschule Lernbereich/Unterrichtsfach: Gemeinschaftskunde Art des Textes: Unterrichtsentwurf Unterrichtsgegenstand: In zahlreichen Urteilen wird deutlich, dass das Bundesverfassungsgericht nicht nur "Recht" spricht, sondern auch in politisch-gesellschaftlichen Streitfragen die Rolle eines letztendlich entscheidenden Schiedsrichters einnimmt. Diese Schiedsrichterrolle ist am Verfassungswortlaut orientiert, der jedoch oftmals selbst der Auffuellung durch die Richter bedarf. Die Richter wiederum sind als Menschen abhaengig von Vorverstaendnissen, die sie sich im Laufe ihres Lebens gebildet haben. Aus diesem komplexen Zusammenhang koennen sich Probleme fuer politisches Handeln ergeben.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8974
Mengel, Hans-Joachim: Die politisch gestaltende Kraft des Bundesverfassungsgerichtes. 1990.
2778027
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