Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMewißen, Roland
TitelGefangen im Unterricht - Die Unterrichtsmethode "Breakout" im Fach Arbeitslehre.
QuelleIn: Forum Arbeitslehre, (2019) 22, S. 47-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-5174
SchlagwörterSpiel; Schuljahr 08; Realschule; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Fachmethodik; Arbeitslehre; Übungswerkstatt; Rätsel; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage der "Escape Rooms" (Personen müssen das Rätsel lösen, wie man einen Raum verlassen kann), stellt der Verfasser die spielerische Unterrichtsmethode "Breakout" vor. Einleitend erläutert der Autor die Bedeutung von Spielen im Unterricht aus pädagogischer Sicht. Im zweiten Teil stellt der Verfasser "Breakout" als Unterrichtsmethode dar. Um einen Behälter öffnen zu können, müssen die Schüler Rätsel und Aufgaben innerhalb einer begrenzten Zeitspanne lösen. Im dritten Abschnitt illustriert der Autor die Unterrichtsmethode anhand eines Beispiels (Gefangen in der Werkstatt). Die Unterrichtsmethode wurde in einer achten Klasse einer Realschule durchgeführt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Arbeitslehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: