Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Interpolieren und Extrapolieren. Komplexe Graphen deuten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 168, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Methode; Graf (Math); Grafischer Taschenrechner; Bestimmung; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Hochrechnung; Darstellungsform |
Abstract | Schülerinnen und Schüler lernen im Physikunterricht, grafische Darstellungen von Daten zu beschreiben und zu deuten. Darüber hinaus geht es in der Sek. II darum zu beurteilen, ob aus Graphen nicht gemessene Werte abgelesen werden können (Interpolation) oder Graphen sogar über den durch die Messung erschlossenen Datenbereich hinaus fortgesetzt werden dürfen (Extrapolation). Der Artikel stellt ein systematisches Vorgehen bei der Deutung von Graphen vor und zeigt an Beispielen, wie eine Beschäftigung mit Interpolation und Extrapolation aussehen kann. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |