Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurmeister, Oliver
TitelVon der Messreihe zur Funktionsgleichung.
Strategien zur Auswertung von Messreihen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 168, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterAuswertung; Funktion (Math); Funktionalgleichung; Computerunterstütztes Verfahren; Messreihe; Physik; Physikunterricht; Interpretation
AbstractIn der Physik werden Messreihen häufig grafisch dargestellt und diese Graphen dann zur Ermittlung einer Funktionsgleichung genutzt. Mit einer Funktionsgleichung wiederum lassen sich dann z. B. auch Werte von nicht gemessenen Daten berechnen. Dieser Beitrag zeigt, wie ein systematischer Weg von der Messreihe zur Funktionsgleichung im Unterricht aussehen kann. Eingesetzt werden dabei u. a. die Regressionsmodule von GTR und CAS sowie die dynamische Geometrie-Software Geogebra, zu der auch Beispieldateien bereitstehen. © 2018 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: