Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrunk, Nadezda; Höttecke, Dietmar
TitelVon der Alltagssprache zur Bildungssprache.
Übergänge im Physikunterricht gestalten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterErklärung; Experiment; Alltagssprache; Physik; Physikunterricht; Fachsprache; Protokoll
AbstractDer Artikel stellt an einem Beispiel aus der Elektrostatik vier Schritte vor, entlang derer sich der Übergang von der Alltags- zur Bildungssprache im Unterricht gestalten lässt. Beim Beobachten und Experimentieren (Schritt 1) können sich die Lernenden noch in ihrer Alltagssprache austauschen. Beim Berichten über die Beobachtungen (Schritt 2) finden bereits erste Übergänge zur Bildungs- bzw. Fachsprache statt. In den folgenden Schritten (Erklärungen erarbeiten, Formulieren eines Protokolls) rücken Bildungs- und Fachsprache zunehmend ins Zentrum. © 2018 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: