Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHadinek, David; Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut
TitelEnergie (be)greifbar machen.
Das Würfelmodell im Unterricht zum Thema Energie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 164, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterWürfel (Geom); Energie; Physik; Physikunterricht; Modell
AbstractDas Prinzip der Energieerhaltung stellt auch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Verständnishürde dar. Im Alltag geht Energie scheinbar verloren, obwohl sie nur entwertet wird. Die konsequente Nutzung eines Bilanzierungsmodells kann helfen, Energie als eine Erhaltungsgröße zu akzeptieren und damit die Alltagsvorstellungen kritisch zu hinterfragen. Im Artikel wird ein Würfelmodell vorgestellt, das sich bereits im Anfangsunterricht einsetzen lässt und dabei die Prinzipien der Energieumwandlung und -erhaltung anknüpfungsfähig darstellen kann. © 2018 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: