Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hadinek, David; Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut |
---|---|
Titel | Energie (be)greifbar machen. Das Würfelmodell im Unterricht zum Thema Energie. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 164, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Würfel (Geom); Energie; Physik; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Das Prinzip der Energieerhaltung stellt auch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Verständnishürde dar. Im Alltag geht Energie scheinbar verloren, obwohl sie nur entwertet wird. Die konsequente Nutzung eines Bilanzierungsmodells kann helfen, Energie als eine Erhaltungsgröße zu akzeptieren und damit die Alltagsvorstellungen kritisch zu hinterfragen. Im Artikel wird ein Würfelmodell vorgestellt, das sich bereits im Anfangsunterricht einsetzen lässt und dabei die Prinzipien der Energieumwandlung und -erhaltung anknüpfungsfähig darstellen kann. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |