Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJansen, Thorben; Vögelin, Cristina; Machts, Nils; Keller, Stefan; Möller, Jens
TitelDas Schülerinventar ASSET zur Beurteilung von Schülerarbeiten im Fach Englisch.
Drei experimentelle Studien zu Effekten der Textqualität und der Schülernamen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 4, S. 303-315Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterErhebungsmethode; Pädagogische Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Schriftliche Kommunikation; Migration; Berufliche Kompetenz; Merkmal
AbstractDie psychologische Forschung zur Urteilsgenauigkeit, welche den Kern der diagnostischen Kompetenz darstellt, konzentrierte sich meist auf die Frage, wie gut Lehrkräfte in der Lage sind, Leistungen von Lernenden korrekt zu beurteilen. Oft werden dabei generische Merkmale analysiert und Fachspezifika vernachlässigt. In den vorliegenden Studien wird mit dem Schülerinventar ASSET ein digitales Instrument vorgestellt, mit dem die Beurteilung von englischsprachigen Lernertexten anhand fachdidaktisch begründeter Kriterien untersucht werden kann. Es wurden drei Experimente durchgeführt, in denen Probanden jeweils vier argumentative Essays anhand holistischer und analytischer Skalen beurteilten. Die Qualität der Texte wurde variiert und jedem Text ein Name zugeordnet, der das Geschlecht bzw. den Migrationshintergrund der Lernenden anzeigte. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Probanden in ihren Urteilen klar zwischen Texten mit hoher und niedriger Qualität unterscheiden. In keiner der Studien wurden Unterschiede in der Beurteilung aufgrund der Namen der Lernenden gefunden. Diskutiert werden die Einsatzmöglichkeiten des Schülerinventars ASSET in experimentellen Studien und zu Ausbildungs- und Trainingszwecken im Lehramtsstudium. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: