Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHintermair, Manfred; Sarimski, Klaus
TitelGroßeltern von jungen Kindern mit einer Behinderung.
Erleben der familiären Beziehungen und Auseinandersetzung mit der Behinderung am Beispiel der Hörschädigung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 39 (2020) 1, S. 34-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2020.art03d
SchlagwörterBewältigung; Resilienz; Enkel; Familienbeziehungen; Großeltern; Enkel; Großeltern; Behinderung; Bewältigung; Resilienz; Behinderung; Hörbehinderung; Kindergartenkind
AbstractDie Rolle von Großeltern behinderter Kleinkinder wurde bislang nur wenig untersucht. In der vorliegenden Studie wurden 67 Großmütter von hörgeschädigten Kindern im vorschulischen Alter nach ihren Erfahrungen befragt. Zudem wurden einige Merkmale erfasst, die für die Behinderungsbewältigung relevant sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragte Gruppe eher über wenig Belastungen berichtet, ihren Familien instrumentelle Unterstützung anbietet, über ein hohes Maß an emotionaler Verbundenheit mit der Familie berichtet und sich über die Hörschädigung des Enkelkindes gut informiert fühlt. Trotz dieser insgesamt sehr positiven Erfahrungen berichten aber auch ca. 20 Prozent der Großmütter, dass sie sich durch die Hörschädigung des Enkelkinds emotional belastet fühlen, mit dem Schicksal hadern und sich Sorgen um die Zukunft machen. Die allgemeine Resilienz der Großmütter steht in Zusammenhang mit geringerer Belastung, positiven familiären Erfahrungen und einem guten Kenntnisstand zur Hörschädigung des Enkelkinds. Die Einbeziehung von Großeltern in eine familienzentrierte Intervention wird diskutiert, ebenso methodische Beschränkungen der Studie. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: