Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grasy-Tinius, Claudia; Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Titel | Entwicklung eines Elternfragebogens zur Einschätzung der Eltern-Kita-Kooperation (ElKiKo). |
Quelle | In: Frühe Bildung, 9 (2020) 1, S. 39-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000454 |
Schlagwörter | Fragebogen; Testkonstruktion; Einstellung (Psy); Psychometrie; Eltern; Kindergarten; Eltern-Schule-Beziehung; USA |
Abstract | Beschrieben wird die Entwicklung eines Fragebogens zur elterlichen Einschätzung der Eltern-Kita-Kooperation ("ElKiKo"). Dazu wurden Daten aus einer vorangegangenen Studie mit N = 114 Eltern von Kindern in Kindertagesstätten reanalysiert. Eine explorative Faktorenanalyse ermittelte eine vierfaktorielle Struktur. Die finale Version des Fragebogens besteht aus vier Skalen mit je drei bis sieben Items, die in der Studie jeweils zufriedenstellende interne Konsistenzen aufwiesen. Die vier Skalen umfassen die elterliche Einschätzung der Gestaltung der Fachkraft-Kind-Beziehung, der professionellen Gestaltung der Eltern-Fachkraft-Beziehung, der Partizipationsmöglichkeiten und institutionellen Vernetzung sowie der Kompetenzen der Fachkräfte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2020/3 |