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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKieferle, Christa; Griebel, Wilfried
Titel"Die anderen Stimmen" - immigrierte, geflüchtete und asylsuchende Familien auf dem Weg zur Teilhabe am deutschen Bildungssystem.
QuelleIn: Frühe Bildung, 9 (2020) 1, S. 18-25Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000462
SchlagwörterBildung; Erziehung; Familie; Eltern; Migration; Partizipation; Flüchtling
AbstractIn einer explorativen Pilotstudie wurde 2016 eine kleine Gruppe (n = 6) immigrierter, geflüchteter und asylsuchender Eltern zum Übergang und zur Partizipation ihrer Kinder am deutschen Bildungssystem befragt. In halbstrukturierten leitfadengestützten Gruppeninterviews konnten Mütter und Väter getrennt voneinander über ihre Erfahrungen zur Teilhabe am Bildungssystem sprechen. Die Auswertung folgte der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) in einer Kombination aus deduktiven und induktiven Basisprozeduren. Theorien zu Transition, Mehrsprachigkeit und erfahrener Unterstützung bildeten den wissenschaftlichen Hintergrund. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen zum einen die Bedeutung von Unterstützungsnetzwerken für die Verständigung von Eltern mit den Einrichtungen über die Teilhabe am Bildungssystem, zum anderen des Aufenthaltsstatus für elterliche Strategien im Hinblick auf die Mehrsprachigkeit ihrer Kinder. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/3
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