Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hollenbach-Biele, Nicole |
---|---|
Titel | Deutschland auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem. Elternerfahrungen in einem laufenden Systemumbau. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 2, S. 20-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulische Integration; Inklusion |
Abstract | In Deutschland wird nach wie vor an der flächendeckenden Umsetzung eines inklusiven Schulsystems gearbeitet. Die öffentliche Stimmung diesbezüglich ist ambivalent. Eltern nehmen eine wichtige Rolle ein, denn letztendlich entscheiden sie darüber, wo ihre Kinder lernen. Umfragen zeigen: Wenn Eltern über Erfahrungen mit Inklusion verfügen, stehen sie dem gemeinsamen Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf positiver gegenüber. Insbesondere Einblicke in inklusiv arbeitende Klassen und Schulen helfen, die Chancen des gemeinsamen Lernens zu erkennen. So kann Skepsis abgebaut, verunsichernde Informationen aus der Öffentlichkeit können neu bewertet und letztlich die Umsetzung der UN-BRK im Schulsystem sichergestellt werden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2020/3 |