Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunker-Tschopp, Chantal; Fournier Del Priore, Sophie; Gutzwiller Pevida, Lea; Terradillos Mettraux, Estelle
TitelFrühgeburt: wie weiter?
Ein neues Dispositiv für die Schweiz zur Prävention mit Psychomotoriktherapie.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 3, S. 44-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterPsychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kleinkind; Prävention
AbstractDieser Artikel geht der Frage nach, inwiefern die ersten motorischen Erfahrungen den Gehirnaufbau von Kindern beeinflussen könnten. Frühgeborene zeigen oft abweichende motorische Entwicklungsschemata. Unsere klinische Arbeit zeigt, dass bei diesen Kindern im Schulalter auch sensomotorische, kognitive, psychische und/oder soziale Schwierigkeiten beobachtet werden. Die Fähigkeit des Gehirns, sich zu verändern, kombiniert mit reichhaltigen und strukturierenden Impulsen, eröffnet höchst interessante Präventionsperspektiven. In Freiburg ermöglicht der Verein "1, 2, 3 Petit Pas" eine psychomotorische Therapie, die eine kohärente Entwicklung dieser Kinder fördert und das Risiko zukünftiger Störungsbilder reduziert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: