Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger, Norbert
InstitutionRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn / Alfa Physics Group
TitelDie wissenschaftliche Bedeutung Gaias.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 57 (2020) 2, S. 25-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterUnterricht; Astrometrie; Astronomie; Astrophysik; Physikunterricht; Raumfahrt
AbstractEs würde hier den Rahmen sprengen, ein einigermaßen vollständiges Bild der Bedeutung der Messungen der Gaia-Mission für die moderne Astronomie zu geben. Die sehr grundlegenden Messungen erweitern das bisherige Material, das zur Eichung und zur wissenschaftlichen Analyse der Positionen, Bewegungen und Helligkeiten von Sternen bekannt war, so umfangreich, dass eine einigermaßen adäquate Bewertung zu dieser Zeit nicht möglich erscheint. Aus diesem Grunde sollen in dieser Zusammenstellung, die weitgehend auf einer Pressemitteilung bzw. persönlichen Einschätzungen beruht, nur einige Schwerpunkte herausgegriffen werden, um etwas von der persönlichen Begeisterung der Nutzer der Daten zu vermitteln. Die Angaben stammen bis auf den letzten Punkt aus einer Presseerklärung der ESA, die 2018 herausgegeben wurde. Ein zusätzliches Beispiel für die Bedeutung der Gaia-Daten findet sich auch in dem Artikel von Jonas Klüter in diesem Heft. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: