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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBretschneider, Markus
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen.
Die Ausbildungsberufe "Landwirt/-in" und "Fachkraft für Agrarservice" im Screening. 1. Auflage.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2019), 172 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 204
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2985-2; 978-3-96208-147-8
URNurn:nbn:de:0035-0784-3
SchlagwörterLandwirtschaft; Digitalisierung; Automatisierung; Tätigkeitsmerkmal; Berufsfeldbezogener Unterricht; Berufsfeld; Fachkraft; Landwirt; Auswirkung
Abstract"Im Rahmen der Initiative 'Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen' vom BMBF und vom BIBB wurde der Frage nachgegangen, wie sich digitale und vernetzte Technologien derzeit auf Arbeitsaufgaben und Kompetenzen in der Landwirtschaft auswirken. Insbesondere im Umgang mit Lebewesen sind Fachkompetenzen auch weiterhin essenzielle Grundlage beruflicher Handlungsfähigkeit, müssen aber durch Kompetenzen im Umgang mit der Steuerung von Maschinen, Geräten und Anlagen sowie in der Auswertung und Nutzung von Daten für das Prozessmanagement ergänzt werden. Aufgrund der besonderen Struktur des anerkannten Ausbildungsberufes Landwirt/-in ist eine Modernisierung der Berufsausbildung derzeit nicht zwingend geboten." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"As part of the initiative 'Vocational Education and Training 4.0 - Qualifications and Competencies for Tomorrow's Digitised Work' launched by the BMBF and the BIBB, the question of how digital and networked technologies are currently affecting work tasks and competencies in agriculture was examined. In particular in dealing with living beings, specialist skills continue to be an essential basis for the vocational capacity to act, but must be supplemented by skills in dealing with the control of machines, equipment and installations as well as the evaluation and use of data for process management. Due to the special structure of the recognised training occupation 'farmer', there is currently no compelling need to modernise vocational training." (Authors' abstract, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/3
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