Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilz, Matthias |
---|---|
Titel | Berufliche Bildung zwischen Imagekampagnen und individueller Attraktivität. Zur Strukturierung einer Begriffsvielfalt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 3, S. 399-419Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Image; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Berufsprestige; Attraktivität; Deutschland |
Abstract | "Im Kontext der Berufsbildung werden Begriffe wie Attraktivität, Image oder Wertschätzung häufig benutzt. Die Zusammenhänge sind jedoch vielfältig und die Bedeutung von Begriffen oftmals unterschiedlich. Der vorliegende Beitrag greift die Problematik der Begriffsvielfalt auf, indem in einem ersten Schritt die wissenschaftliche Literatur zur Begriffsbestimmung und Begriffsnutzung rezipiert sowie eingeordnet wird. In einem zweiten Schritt wird dann ein Vorgehen vorgestellt, das die unterschiedlichen Begrifflichkeiten aus der Perspektive unterschiedlicher Akteure aufgreift und in einen Strukturansatz überführt. An Beispielen wird die mögliche Nutzung des Ansatzes in der deutschen Berufsbildungspraxis aufgezeigt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "In the context of VET, terms such as attractiveness, image or value are often used. However, the connections are manifold and the meanings often different. The present article addresses the problem of conceptual diversity by first of all receiving and classifying the scientific literature on the definition and use of terms. In a second step, a structural approach is introduced, which takes up the different concepts from the perspective of different actors. The possible use of the approach in German VET practice is demonstrated by means of examples." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/3 |