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Autor/inn/enEckelt, Marcus; Schauer, Jennifer
TitelDer Einfluss des regionalen Ausbildungsangebots auf die Übergangswahrscheinlichkeit in Ausbildung nicht-studienberechtigter Jugendlicher.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 3, S. 447-485Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungspolitik; Übergang Schule - Beruf; Mismatch; Berufsbildung; Ausbildungsplatzangebot; Schulabgänger; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Der Ausbildungsmarkt in Deutschland ist durch Passungsprobleme gekennzeichnet. In diesem Beitrag wird mit Daten des Nationalen Bildungspanels und dem Indikator der erweiterten Angebots-Nachfrage-Relation untersucht, wie sich das in einer Region verfügbare Ausbildungsplatzangebot auf die Übergangswahrscheinlichkeit in Berufsausbildung von Schulabgänger*innen mit maximal mittlerem Schulabschluss (MSA) auswirkt. Die Analysen zeigen positive Effekte. In anderen Worten: Ob Jugendliche nach der Schule direkt einen Ausbildungsplatz finden, hängt auch von ihrem Wohnort ab. Für Jugendliche mit Hauptschulabschluss zeigt sich ein stärkerer Effekt als für Jugendliche mit MSA. Die Chancen von Jugendlichen ohne Schulabschluss zeigen sich unabhängig der Marktverhältnisse auf dem geringsten Niveau." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The training market in Germany is characterised by matching problems. This article uses data from the National Educational Panel Study to examine how the supply of training positions available in a region affects the probability of transition to vocational education and training for school leavers without university entrance certificate. The analyses show positive effects. In other words, whether young people find a training position directly after leaving school also depends on where they live. The effect is stronger for school leavers with a lower secondary certificate than for those with an intermediate certificate. The chances of youths without a school leaving certificate are at the lowest level regardless of the market conditions in their home area." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/3
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