Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haberzettl, Stefanie; Huwer, Johannes; Bröhl, Karin; Hempelmann, Rolf |
---|---|
Titel | Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung. Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel. Paralleltitel: Development of Language in the Schülerlabor - Language-Sensitive Teaching on the Example of Sweeteners. |
Quelle | In: Chemie konkret, 27 (2020) 1, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800075 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Labor; Schüler; Unterricht; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachsensibilität; Informatik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Technik; Süßen |
Abstract | Um den Herausforderungen einer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden, müssen Unterricht und Unterrichtsmaterialien immer wieder auf den Prüfstand gestellt und aktualisiert werden. Einen solchen Ansatz bietet der sprachsensible Fachunterricht. Exemplarisch werden einige Möglichkeiten skizziert, forschendes Lernen sprachsensibel zu begleiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Festigung basaler konzeptionell schriftlicher und fachsprachlicher Items und Strukturen. In order to meet the challenges of heterogeneous students, teaching and teaching materials need to be reviewed and updated form time to time. One approach is the language-sensitive science lesson. We suggest a few examples of inquiry-based learning which can be accompanied by language sensitivity. The focus is on the teaching and consolidation of basic written and technical items and structures. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/3 |