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Autor/inKalali, Faouzia
TitelQuel enseignement des plantes au 21e siècle? Quelques perspectives didactiques.
Paralleltitel: Welche Lehre der Pflanzen im 21. Jahrhundert? Einige didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2019) 1, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v0i1.278
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-191598
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungspolitik; Biologieunterricht; Botanik; Curriculum; Deutschland; Ernährung; Frankreich; Motivation; Schüler; Didaktik; Bildungspolitik; Interesse; Naturwissenschaftliche Bildung; Empirische Forschung; Schüler; Interesse; Motivation; Didaktik; Curriculum; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Ernährung; Naturwissenschaftliche Bildung; 21. Jahrhundert; Deutschland; Frankreich
AbstractDurch die Nutzung der Sonnenenergie sind Pflanzen die Grundlage des Lebens (Ernährung) auf der Erde. Jedoch wurden Pflanzen im Vergleich zur Tierwelt lange als weniger gelungen und weniger Interessenswürdig angesehen. Innerhalb von multidisziplinärem Wissen (Biologie, Chemie, Physik, Ökologie...) liegt das Studium der Pflanzen als Grundlage einer botanischen Kultur an der Kreuzung politischer, wirtschaftlicher, sozialer und bildungspolitischer Fragen. Vor diesem allgemeinen Hintergrund eines Mangels an Interesse und Unsichtbarkeit der Pflanzen als Lebewesen von Ökosystemen, stellt sich in diesem Artikel die Frage, wie eine Lehre der Pflanzen gestaltet werden soll, die auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Umwelt antwortet. (DIPF/Orig.).

En exploitant l'énergie du soleil, les plantes sont à la base de la vie (alimentation) sur terre. Cependant, comparées au monde animal, les plantes ont longtemps été considérées comme appartenant à un monde moins abouti et peu digne d'intérêt. Or, détentrice de savoirs pluriels (biologie, chimie, physique, écologie...), l'étude des plantes en tant que base d'une culture botanique est au carrefour d'enjeux politiques, économiques, sociaux et didactiques. Face à ce contexte général de manque d'intérêt et d'invisibilité des plantes en tant qu'êtres vivants peuplant les écosystèmes, nous nous posons la question dans cet article de comment concevoir un enseignement culturel des plantes qui puisse répondre aux enjeux du 21e siècle (alimentation, santé, environnement). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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