Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeubauer, Anna; Nemati, Parvin; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
TitelProsocial motivation and behavior in children with and without Turkish immigrant background in Germany and in Turkish children in Turkey.
Paralleltitel: Prosoziale Motivation und Verhalten bei Kindern mit und ohne türkischen Migrationshintergrund in Deutschland sowie türkischen Kindern in der Türkei.
QuelleIn: Journal for educational research online, 12 (2020) 1, S. 5-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-191167
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Prosoziales Verhalten; Sozialpsychologie; Verhaltenspsychologie; Test; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Vorschulalter; Motivation; Teilen; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Interdependenz; Modell; Studie; Deutsches Kind; Kindergartenkind; Deutschland; Türkei
AbstractDie vorliegende Studie untersucht prosoziale Motivation und prosoziales Verhalten von deutschen Kindern ohne Migrationshintergrund (n = 50) und Kindern mit einem türkischen Migrationshintergrund in Deutschland (n = 44) sowie türkischen Kindern ohne Migrationshintergrund in der Türkei (n = 68). Nur Mädchen mit einem türkischen Migrationshintergrund weisen sowohl ein hohes Level an prosozialer Motivation als auch an prosozialem Verhalten auf. Jungen mit türkischem Migrationshintergrund und deutsche Kinder ohne Migrationshintergrund zeigten weder prosoziale Motivation noch prosoziales Verhalten. Dagegen zeigten türkische Kinder ohne Migrationshintergrund prosoziale Motivation, jedoch kein prosoziales Verhalten. (DIPF/Orig.).

The present study compares prosocial motivation and prosocial behavior of children with a Turkish immigrant background in Germany (n = 44) to German children living in Germany (n = 50) and Turkish children living in Turkey (n = 68). Only girls living in Germany with Turkish immigrant background were found to achieve high levels of prosocial motivation and behavior. Whereas boys with Turkish migrant background and German children without immigrant background showed low levels of prosocial motivation and prosocial behavior. In contrast, Turkish children without immigrant background were high in prosocial motivation but low in prosocial behavior. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: