Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blanckenburg, Korbinian Von; Knost, Eike |
---|---|
Titel | Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform. |
Quelle | Aus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Schäffer, Dennis (Hrsg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld: wbv (2019) S. 41-46
PDF als Volltext |
Reihe | TeachingXchange. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6114-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-185612 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Visuelles Medium; Interaktive Medien; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Virtuelle Lehre; Hochschule; Tutorium; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Online-Kurs; Online-Angebot; Deutschland; Ostwestfalen-Lippe |
Abstract | Dieser Beitrag betrachtet die Konzeption und den Einsatz von eTutorien im Rahmen der Hochschullehre. Dabei wird deutlich, dass eTutorien eine E-Learning-Maßnahme darstellen, die in einem bestimmten Kontext eingesetzt werden kann. Dozenten von digitalen Tutorien müssen sich dabei aber neuen Herausforderungen stellen. Das Fehlen von visueller oder akustischer Rückmeldung der Zuhörerschaft ist gewöhnungsbedürftig und muss über ein gut ausgewogenes akustisches Format mit visuellen Elementen kompensiert werden. eTutorien stellen damit eine sinnvolle Ergänzung des klassischen Tutoriums dar. Der Bedarf von nicht-digitalen Ergänzungsveranstaltungen wie z. B. Übungsgruppen und Präsenztutorien ist aber weiterhin gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |