Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blanckenburg, Korbinian Von |
---|---|
Titel | Wege gelingender Lehre. |
Quelle | Aus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Schäffer, Dennis (Hrsg.); To, Kieu-Anh (Hrsg.); Eller-Studzinsky, Bettina (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld: wbv (2019) S. 59-66
PDF als Volltext |
Reihe | TeachingXchange. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5996-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-185589 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Feedback; Vernetztes Lernen; Soziale Software; Dozent; Hochschullehre; Hochschule; Authentizität |
Abstract | Die Herausforderungen an die heutige Lehre und damit an die Hochschullehrer sind vielfältig. Eine entscheidende Rolle kommt dabei der Person des Dozenten zu. Demnach muss ein Dozent heute vor allem in der Lage sein, sich permanent auf die jeweilige Situation einzustellen, auf Veränderungen zu reagieren und die eigene Lehre immer wieder darauf abzustimmen. Die Gruppenzusammensetzung der Studierenden oder die zu vermittelnden Inhalte schaffen immer wieder neue Rahmenbedingungen. Der Autor gibt in diesem Beitrag einige seiner Erfahrungen weiter und beantwortet die Frage, wie aus seiner Sicht Lehre gelingen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |